Karriere als Ärztin oder Arzt

Kommunale Versorgung und Spitzenmedizin

Das Klinikum Augsburg ist eine der größten kommunalen Kliniken in Deutschland und das größte kommunale Haus im Raum Augsburg-Schwaben. Es ist die wichtigste medizinische Anlaufstelle für rund zwei Millionen Menschen. Ärzte, die am Klinikum Augsburg arbeiten, leisten tagtäglich Großes für die Gesundheitsversorgung und Lebensqualität in der Region.

Als Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe steht das Klinikum Augsburg für Spitzenmedizin auf universitärem Niveau. Mit einem breiten medizinischen Spektrum, hoher Fachkompetenz und einer ausgeprägten interdisziplinären Vernetzung bieten wir Ärzten ein spannendes Arbeitsumfeld. Mit dem Wandel zur Universitätsklinik entstehen für uns großartige Entwicklungsmöglichkeiten; Forschung und Lehre werden unsere Entwicklungspotenziale für Mediziner weiter erhöhen.

"Was erwartet junge Ärzte hier am Klinikum?
Nachtdienste. Wochenenddienste. Möglicherweise müssen Sie auch Weihnachten oder Neujahr arbeiten.

Und Sie werden sich fragen: Und so wollen Sie junge Leute gewinnen? – Ja, will ich. Genau so!"

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Michael Beyer
Ärztlicher Vorstand

"Das Arbeiten mit Kindern ist sehr anspruchsvoll: Man muss sich in die Kinder hineinversetzen. Und man muss sich auch in die Eltern hineinversetzen, für die das natürlich immer eine Ausnahmesituation ist. Aber es ist sehr erfüllend - man bekommt sehr viel zurück. Gerade von Kindern, wenn sie die Angst verloren haben, wenn sie sich hier wohl fühlen, wenn sie lachen – das macht einen dann schon glücklich."

Dr. med. Stefan Siegert
Assistenzarzt, Kinderchirurgische Klinik

"Ich habe mich schon immer gerne um andere Menschen gekümmert – und das kann man im Arztberuf gut ausleben. Was man als Arzt tagtäglich machen muss: für die Leben und die Erkrankungen anderer Menschen Verantwortung übernehmen und bereit sein, sich den Herausforderungen zu stellen. Und gemeinsam mit den Patienten erarbeiten, was man macht und wie es weitergeht. Das finde ich sehr schön!"

Dr. med. Stefanie Eillenberger
Assistenzärztin, Anästhesie und operative Intensivmedizin

"Nach sieben Jahren in einer Universitätsklinik und meiner Facharztausbildung war ich motiviert in der Notaufnahme zu arbeiten, weil es einer der letzten Orte neben der Intensivmedizin ist, wo man wirklich als Generalist arbeiten kann, wo man die gesamte Medizin kennenlernt und wo man jeden Tag das ganze Spektrum der Medizin geboten bekommt."

Dr. med. Thomas Händl
Leitender Oberarzt, Notaufnahme

"Ich bin Herzchirurgin, ausgebildet hier am Klinikum Augsburg. Jetzt habe ich mich entschieden, auf der IMC- Station zu arbeiten, um die Kombination Arbeit und Familie besser zu schaffen. Ich bin sehr glücklich, dass mein Arbeitgeber diesen Wechsel ermöglicht hat. Mein Big Picture ist, dass eine Frau ihre Arbeit auf qualitativ hohem Niveau leisten kann, Fortschritte erwirkt und dass das nicht auf Kosten der eigenen Familie passiert."

Sumy Büchner
Fachärztin für Herzchirurgie, Intermediate Care Unit

Insbesondere Studienabgängern und Berufsanfängern bietet das Klinikum Augsburg einen idealen Einstieg in den Arztberuf. Die intensive Kooperation zwischen den verschiedenen Fachabteilungen erlaubt es, bereits während der Facharztausbildung gezielt eigene Schwerpunkte zu setzen.

Für berufserfahrene Ärzte bietet das Klinikum Augsburg attraktive Karrierechancen: Hier arbeiten sie auf höchstem medizinischen Niveau. Zudem stehen vielfältige Möglichkeiten offen, sich innerhalb des Fachgebiets weiter zu spezialisieren und am Prozess der Universitätsklinikwerdung teilzuhaben.

Das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Deswegen setzen wir uns für ein angenehmes Arbeitsklima ein und fördern die Zusammenarbeit innerhalb der Teams. Einen besonders hohen Stellenwert hat für uns auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die wir durch verschiedene Angebote wie unseren Betriebskindergarten und flexible Arbeitszeitmodelle fördern.

Kittel und Kind

Vereinbarkeit von Beruf und Familie am Klinikum Augsburg

Einstieg als Arzt

Die Facharztweiterbildung am Klinikum Augsburg

Kontakt für Rückfragen und Ihre Bewerbung

Klinikum Augsburg
Bereich Personalmanagement
Stenglinstr. 2
86156 Augsburg
bewerbung@klinikum-augsburg.de

Karte ausblenden