Praktika

Wir bieten zahlreiche Chancen, um im größten Krankenhaus der Region erste Praxiserfahrungen zu sammeln!

Wir bieten zahlreiche Chancen, um im größten Krankenhaus der Region erste Praxiserfahrungen zu sammeln!

An 365 Tagen im Jahr - rund um die Uhr - sorgen wir uns um das Wohl der uns anvertrauten Patienten. In 23 Kliniken, drei Instituten und 19 Zentren bieten wir daher eine Vielfalt an Bereichen wie kein anderer Gesundheitsversorger in Schwaben. Daher ist es auch kein Wunder, dass wir in erster Linie Praxiseinblicke mit pflegerischem sowie therapeutischem Bezug anbieten. Selbstverständlich kannst Du bei uns aber auch in den kaufmännischen und gewerbliche/technischen Bereichen Erfahrungen sammeln.

Folgende Praktika bieten wir Dir an und stimmen mögliche Einsatzorte und Inhalte gerne mit Dir ab:

Schülerpraktikum
Für Schülerinnen und Schüler bieten wir die Möglichkeit, das Klinikum im Rahmen eines Schüler- oder Sozialpraktikums kennen zu lernen.


Schnupperpraktikum
Dieses Praktikum dient zur Entscheidungshilfe bzw. Vorbereitung auf die Ausbildung oder das Studium. Du kannst überprüfen, ob eine Ausbildung im Gesundheitswesen für dich die richtige Wahl ist.


Praktikum während des Studiums
Im Rahmen eines vorgeschriebenen Hochschulpraktikums gewähren wir sehr gerne Einblicke in die Struktur, Organisation, Arbeitsweise und Aufgabenstellungen unseres Hauses und ermöglichen dir, bisher erworbenes Wissen und Können in der Praxis anzuwenden.


Was gilt es zu beachten?
Im Fall eines Pflegepraktikums solltest du mindestens 16 Jahre alt sein und deine Praktikumszeit sollte mindestens zwei Wochen betragen.


Wer kann sich bewerben?
Bewerben kann sich jeder, der sich für die vielfältige Arbeit in einem Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe interessiert.


Wo genau kann ich mich bewerben?
Wenn du dich für ein Praktikum interessierst, dann bewirb dich mit einer aussagekräftigen Bewerbung bei uns. Dazu zählen neben dem Bewerbungsanschreiben, ein Lebenslauf mit allen wichtigen Kontaktdaten und weitere wichtige Unterlagen, wie z.B. Kopien von Schulzeugnissen, Ausbildungs- und Praktikumsbescheinigungen oder Arbeitszeugnisse. Wichtig wäre uns auch die Angabe des gewünschten Zeitraums und des Einsatzbereiches.

Schick uns deine Bewerbung an:

Klinikum Augsburg
Akademie für Gesundheitsberufe
Stenglinstraße 2
86156 Augsburg

oder per E-Mail an: Akademie@klinikum-augsburg.de

Bei Rückfragen kannst du uns wie folgt erreichen:

Pflegebereich:
Vorstand.Pflege@klinikum-augsburg.de

Kaufmännischer/gewerblicher Bereich:
Akademie@klinikum-augsburg.de

Karte ausblenden