Fachlagerist | Fachkraft für Lagerlogistik

Ausbildung zum Fachlageristen oder zur Fachkraft für Lagerlogistik | m/w/d

Fachlageristen sind wahre Organisationstalente. Sie nehmen Waren an, sortieren und lagern sie. Kurz: sie sorgen für Ordnung im Lager. Als Teil der Logistikkette versorgen sie das Krankenhaus mit Waren, z.B. mit Büro- oder notwendigen medizinischen Verbrauchsmaterialien. Dabei arbeiten sie mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie etwa Sortieranlagen und mit anderen Abteilungen, z.B. dem Containerversand, bzw. dem Gütertransport eng zusammen. Fachkräfte für Lagerlogistik sind neben diesen Aufgaben noch viel stärker in die Planung, Organisation und die Optimierung unserer Lagerlogistik einbezogen.

Ausbildungsablauf

Die theoretischen Kenntnisse werden im Rahmen des Berufsschulunterrichts vermittelt. Während der praktischen Ausbildung durchlaufen unsere Auszubildenden verschiedene Bereiche des Zentralen Einkaufs und des Zentralen Lagers. Sie lernen dabei die vielschichtigen Facetten des Berufsalltags kennen und bekommen alle erforderlichen praktischen Kenntnisse für einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss vermittelt.

Ausbildungsinhalte

Arbeitsorganisation, Information und Kommunikation mit Kunden und Lieferanten, Güterkontrolle und qualitätssichernde Maßnahmen, Einsatz von Arbeitsmitteln, Annahme von Gütern, Lagerung von Gütern, Kommissionierung und Verpackung von Gütern, Versand von Gütern

Voraussetzungen

  • Organisationskompetenz und Dienstleistungsorientierung
  • Genaues, selbständiges sowie sorgfältiges Arbeiten
  • Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Gute Auffassungsgabe und ein ausgeprägtes Sprachgefühl
  • Gute PC Kenntnisse

Deine Vorbildung:

Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule oder qualifizierender Abschluss

Dein Ausbildungsbeginn:

1. September 2025

Deine Ausbildungsdauer:

2 Jahre (Fachlagerist)

3 Jahre (Fachkraft für Lagerlogistik)

Deine Berufsschule:

Berufsschule 4, Augsburg

  • Akademie für Gesundheitsberufe

    Eine eigene Akademie für deine Ausbildung - für die enge Verzahnung von Theorie und Praxis

    Mehr erfahren
  • War das schon alles?

    Von uns kannst du viel erwarten: Hier findest du unsere Arbeitgeberangebote für Auszubildende und Studierende.

    Mehr erfahren